Medaillenerfolg bei den Landesmeisterschaften 2024

Den Anfang machte Thorsten Schmidt am Samstag.
Mit 362 Ringen konnte er sich mit der Luftpistole den dritten Platz sichern 🥉.

Am Sonntag folgten dann die Wettbewerbe mit dem Unterhebelrepetierer KK 50m.
Hier wurde Carsten Körner mit 353 Ringen Landesmeister🥇.
Mit 326 Ringen erreichte Artur Möller den dritten Platz und somit die Bronze Medaille 🥉.
In der Mannschaftswertung wurden die beiden, zusammen mit Niels Doempke (318 Ringe, 4. Platz), Landesmeister 🏆.

Glückwunsch! 🍾

Medaillenerfolg bei den Landesmeisterschaften

Liga der Kreisklasse C Begegnung

In der letzten Woche stand die 5. Begegnung und somit auch die letzte Begegnung in der Liga der Kreisklasse C an.

Den Start machten unsere Männer am Montag, dem 27.05.2024.

Die Mannschaft stand nach der letzten Begegnung auf dem 3. Tabellenplatz. Im letzten Duell gegen die Schutzen des PC Rendsburg || konnten Uwe, Jürgen und Friedhelm mit guten Ergebnissen und einem knappen Unterschied von 0,1 Ringen an Position drei, noch zwei Mannschaftspunkte mit nachhause nehmen.

Für unsere Damen, die nach der 4. Begegnung mit acht Mannschaftspunkten auf Platz eins standen, wurde es am Dienstag (28.05) ernst.

Nur der PC Rendsburg II, konnte unserer ersten Mannschaft durch einen Sieg in ihrer Begegnung, den Aufstieg erschweren.

Da aber bereits die Männer am Vorabend verhinderten, dass die Mannschaft aus Rendsburg zwei weitere Mannschaftspunkte für sich gewinnen konnte, war klar, dass dem Aufstieg der Damen nichts mehr im Wege steht. Doch darauf wollte sich unsere erste Mannschaft nicht ausruhen. 

Sie wollten zeigen, dass sie den Aufstieg auch selber hätten fest machen können. Nämlich indem sie in der letzten Begegnung gegen die SchG Bohnert noch zwei Punkte mit nachhause holen. Und das taten sie auch. Ziemlich deutlich konnten Anna und Gabi ihre Begegnungen gewinnen und auch Karen, die ihrer Gegnerin mit 0,7 Ringen überlegen war sorgte dafür, dass ein 0:3 den Bildschirm zierte und das Punktekonto unserer ersten Mannschaft auf insgesamt zehn errungene Punkte erhöht wurde.

Somit konnte die erste Mannschaft alle Begegnungen gewinnen und hat damit ersten Platz und den Aufstieg in die Kreisklasse B mehr als verdient.

Wir sagen Glückwunsch!

Damit verabschieden wir uns bis zum Herbst aus der Liga Saison und starten im Juni mit den Landesmeisterschaften

Anna Wegner, Karen Broßat

Liga 2024

Info neue KK und GK Schützen…

Da zur Zeit zuviele Schützen im Verein sind, die noch den Umgang mit den Feuerwaffen lernen und eine Einzelaufsicht benötigen, hat der Vorstand einen Aufnahmestop beschlossen (gilt nicht für den Luftdruckbereich).

Gern können Interessierte sich ab August 2024 wieder melden.

Der Vorstand

Fazit Liga Saison

Unsere Mannschaften starteten die Saison auf Platz 3 (Landesliga Freihand) und zwei mal auf Platz 4 (Landesliga Auflage und Verbandsliga Freihand). Nach insgesamt 21 Wettkämpfen, 20 Mannschaftspunkten, 36633,1 Ringen und einigen gefahrenen Kilometern beenden unsere drei Mannschaften nach fünf Monaten die Saison 2023/24. Die Landesliga Freihand Mannschaft sichert sich einen wunderbaren ersten Platz, bleibt allerdings ein weiteres Jahr in der Landesliga. Die Verbandsliga Mannschaft hat auf Platz sechs gerade so den Klassenerhalt geschafft, es wird also ein weiteres Jahr in der Verbandliga angetreten. Für unsere Auflage Mannschaft in der Landesliga reicht es leider auf dem letzten Platz nicht für einen Klassenerhalt, weswegen in der nächsten Saison in der Bezirksliga geschossen wird. Wir sind stolz auf unsere Schützen und können froh sein, mit drei Mannschaften in der Liga vertreten zu sein! Danke an unseren Trainer, alle Schützen, Besuchern, aber natürlich auch allen Helfern! 🫶🏻

Liga Saison

Lichtschießen für die Schützenjugend

Wir konnten im SV-Kiel unseren ersten Jungschützen für das Lichtschießen mit dem Lichtpunktgewehr begrüßen. Jonas Broßat (9 Jahre) übte natürlich nicht an einem mit Munition geladenen Gewehr. Das Lichtpunktgewehr arbeitet mit Hilfe eines Lichtstrahls, über welchen das Ziel anvisiert wird. Somit zählt das Lichtpunktgewehr nicht als Schusswaffe und ermöglicht besonders den Jüngeren den Sport auszuprobieren.

Das Lichtschießen vereint dabei alle Elemente des sportlichen Schießens. Es unterstützt die Entwicklung durch einen Ausgleich zum schulischen Alltag.

    Lichtschiessen

    Landesliga Freihand

    Am Sonntag fuhr unsere Freihandmannschaft nach Handewitt.

    Dort konnten sie in ihrer ersten Begegnung direkt einen unerwarteten 2:3 Sieg gegen den SV Olympia 72 Börm mit nach Hause nehmen.

    In der zweiten Begegnung mussten sie sich dann leider 3:2 gegen Handewitt geschlagen geben.

    Wir finden, dass war ein solider Saisonstart.

    Landesliga Freihand

    Ergebnisse Pokalschießwoche 19.-22.09.2023

    Vielen Dank für die Teilnahme an der Pokalschießwoche vom 19.-22.09.2023 des Schützenvereins Kiel e.V. und Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer zur Durchführung der Veranstaltung!

    Einzelergebnisse Pokalschießwoche 2023 als PDF

    Mannschaftsergebnisse Pokalschießwoche 2023 als PDF


    Liebe Sportschützen,
    zu unserem diesjährigen Pokalschießen möchten wir Euch hiermit herzlich
    einladen.
    Mehr Details finet Ihr in der anliegenden Ausschreibung:

    Ergebnisse Großkaliber Fördecup 2023

    Vielen Dank für die Teilnahme am Fördecup des Schützenvereins Kiel e.V. und Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer zur Durchführung der Veranstaltung!

    Ergebnisse Großkaliber Fördecup 2023 als PDF-Dokument


    Liebe Sportschützen,
    zu unserem diesjährigen Großkaliber Fördecup möchten wir Euch herzlich einladen.
    Mehr Details findet Ihr in der anliegenden Ausschreibung:

    Erfolg bei den Landesmeisterschaften 2023 mit dem UHR

    Am 21.05. ging es für die ersten Schützen mit dem Unterhebelrepetierer, auf dem 50m Stand in Kellinghusen, an den Start. Carsten Körner konnte sich mit 352 Ringen den ersten Platz sichern.

    Zusammen mit Niels Doempcke (307 Ringe) und Artur Möller (306 Ringe) konnte die Mannschaft ebenfalls den ersten Platz erreichen.

    Herzlichen Glückwunsch!